Rundfunkgottesdienst mit Präses Dr. h. c. Annette Kurschus

Foto: EKvW

Am Sonntag, 26. September 2021 wird um 10:00 Uhr (!) der evangelische Gottesdienst aus der Christuskirche auf WDR 5 und NDR Info live übertragen. Er hat das Motto „Grenzgänger:innen im Glauben“. Die Predigt wird die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen Annette Kurschus halten. Darüber freut sich die Kirchengemeinde ganz besonders.

Wegen der festen Sendezeit beginnt dieser Gottesdienst bereits eine halbe Stunde früher als gewohnt.

Wer diesen Gottesdienst besuchen möchte, muss spätestens um 9:45 Uhr seinen Platz eingenommen haben.

Dieser Gottesdienst findet unter der 3G-Regel statt. Die Besucher:innen müssen beim Einlass entweder ein gültiges Impfzertifikat oder ein gültiges Dokument, genesen zu sein oder einen gültigen Schnelltest (nicht älter als 48 Stunden) nachweisen. Wichtig ist ebenso ein Ausweis zum Abgleich. Es wird darum gebeten, diese Hinweise unbedingt einzuhalten.

Da der Einlass Zeit in Anspruch nehmen wird, wird empfohlen, sehr früh zu kommen bzw. spätestens bis 9:30 Uhr an der Christuskirche zu sein.

Nicht nur für alle, die diesen Gottesdienst mitgestalten, sondern auch für die Besucher:innen gelten etwas andere Rahmenbedingungen, in die kurz vor Beginn des Gottesdienstes eingeführt werden muss.

Eintrittstickets

Wir rechnen mit einer größeren Gottesdienstgemeinde als gewohnt. Zugleich werden auch Ende September noch pandemiebedingte Umstände gelten, die die Höchstzahl der zur Verfügung stehenden Plätze einschränken wird. Um nicht Menschen vor den Türen der Christuskirche abweisen zu müssen, geben wir bekannt, dass nur Besucher:innen eingelassen werden können, die sich zuvor ein kostenloses Eintrittsticket geholt haben. Tickets sind ab sofort im Gemeindebüro, Potthoffstraße 40, im Elektrogeschäft Nockemann an der Christuskirche (beides zu den je gewohnten Öffnungszeiten) oder nach den freitäglichen Marktandachten in der Christuskirche zu erhalten.

Der liturgische Rahmen des Gottesdienstes wird von Pfarrer Rainer Schumacher und seinem Team, Kantorin Konstanze Pfeiffer an der Orgel, der Kantorei der Christuskirche unter der Leitung von Anne-Sophie Speitel und dem Posaunenchor des CVJM Schwelm unter der Leitung von Michael Grams gestaltet.