Neue Infos zum Rundfunkgottesdienst

Die Ev. Kirchengemeinde lädt am Sonntag, d. 26. September 2021 herzlich zu einem Rundfunkgottesdienst in die Christuskirche ein. Er beginnt um 10:00 Uhr. Pfarrerin Silke Niemeyer übernimmt am Sonntag die Predigt. Sie vertritt Präses Annette Kurschus, die dienstlich verhindert ist. Pfarrerin Silke Niemeyer ist zur Zeit noch Inhaberin einer Pfarrstelle in der Ev. Kirchengemeinde Lüdinghausen bei Münster. Im Oktober wird sie das Amt der persönlichen theologischen Referentin von Präses Annette Kurschus übernehmen.

Dieser Gottesdienst wird live auf WDR 5 und NDR Info übertragen. Daher müssen die Plätze bereits um 9:45 Uhr eingenommen sein.

Der Inhalt des Gottesdienstes

„Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.“ Ausgerechnet dieses Zitat aus der Bibel, aus dem 1. Johannesbrief, ist das Motto für die neue Woche und den Wahlsonntag. Gewählt werden in Deutschland an diesem Sonntag die politischen Mandatsträger:innen, die das Leben und die Gesellschaft verantwortlich und maßgeblich gestalten werden. Und zwar: Mitten im Leben. Was bedeutet dann: „Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.“ Die Welt überwinden, den Schrecken, das Leid, die Ungerechtigkeit, den Hass - so einfach ist das nicht. „Meist sind wir `Grenzgängerinnen und Grenzgänger im Glauben, stehen mit beiden Beinen in der Welt, die so viel Schrecken birgt`“, sagt Pfarrer Rainer Schumacher. „Und wir stecken in Situationen, die es schwer machen, zu glauben. In diesem Gottesdienst wollen wir nachspüren, wie es um unseren eigenen Glauben steht. Und wir hören dabei auf Lebens- und Glaubensgeschichten aus biblischer Zeit und unserer Gegenwart. Nicht immer geht es dabei nur geradeaus. Doch über allem steht die Zusage: Im Glauben können wir Grenzen überwinden.“

Predigt: Pfarrerin Silke Niemeyer
Liturgie: Pfarrer Rainer Schumacher
Lektorin: Dr. Astrid Seckelmann
Sprechende: Susanne Schumacher, Friday Opabajo, Christiane Sartor

Orgel: Konstanze Pfeiffer
Kantorei der Christuskirche Schwelm unter Leitung von Anne-Sophie Speitel
Posaunenchor des CVJM Schwelm unter Leitung von Michael Grams
Kirchliche Leitung: Landespfarrerin Petra Schulze

Die Ticketpflicht entfällt. 3G-Regel bleibt.

Da das Land NRW die Geltungsdauer der 3G-Regel bis in den Oktober verlängert hat, müssen ab sofort keine Eintrittskarten geholt und mitgebracht werden. Wichtig ist jedoch der Nachweis, voll immunisiert bzw. getestet zu sein. Der Test darf nicht älter als 48 Stunden sein.