Jürgen Schröder unterwegs in den Ruhestand

Seinen letzten Arbeitstag im Dienst unserer Gemeinde hatte Pfarrer Jürgen Schröder am 25.8.2021. Er beendete sein Dienstzeit bei uns mit einem Gottesdienst in der Friedhofskapelle Königsfeld auf der Schwelmer Höhe, wo er sich in den letzten Jahrzehnten genauso wie in der Stadtmitte mit viel Herzblut eingebracht hat. Im August beginnt seine Pensionszeit. Ein feierlicher Gottesdienst zu seiner Verabschiedung wird am 7. November stattfinden, da wir die Hoffnung haben, dass dann die Coronasituation entspannter und vielleicht sogar Jürgens geliebtes Singen in der Christuskirche ungefährdet möglich sein wird.

An seinem letzten Arbeitstag hat ihn deshalb erst einmal ein kleinerer Kreis von Menschen auf dem Weg in den Ruhestand (von der alten zur neuen Wohnung) begleitet.

Auf den Stationen zwischendurch bedankten sich Weggefährt:innen aus Gemeinde, CVJM und Kommune für seine Arbeit (z. B. die stellvertretende Bürgermeisterin Christiane Sartor, der CVJM-Vorsitzende Björn Wiesemann, Lehrer und Schülerinnen des MGS). Einige Sänger:innen der Kantorei und Bläser:innen des CVJM-Posaunenchores unterstützen die Aktion musikalisch.

Zudem füllte sich der Bollerwagen, der ihm in die Hand gedrückt worden war, zusehends mit Bergen von Glückwunschkarten, Danksagungen und guten Wünschen, die im Vorhinein von unzähligen Gemeindegliedern verfasst und gebastelt worden waren.