Herzlich willkommen, Arne Rauhaus!

Arne Rauhaus

Ohne Getöse, aber hoch motiviert hat er am 4. Januar seinen Dienst aufgenommen: Arne Rauhaus ist der neue hauptamtliche Gemeindepädagoge und Jugendwart im CVJM Schwelm! Er übernimmt den Staffelstab von Frank Bicks, mit dessen Namen die Kinder- und Jugendarbeit im Petrus-Gemeindehaus seit mehr als 34 Jahren (!) verbunden war. Frank Bicks (57) ist nach seiner berufsbegleitenden Ausbildung und erfolgten Berufung zum Prädikanten („Laienprediger“) auf eigenen Wunsch in das Pfarrteam der Evangelischen Kirchengemeinde Schwelm gewechselt. Als Gemeindepädagoge sind seine Aufgabenschwerpunkte künftig die Konfirmandenarbeit und die gemeindepädagogische Begleitung von Erwachsenengruppen, außerdem kann er Gottesdienste und kirchliche Amtshandlungen (Taufen, Trauungen und Bestattungen) übernehmen. „Ich denke, für die Jugendarbeit ist es an der Zeit, dass ein Jüngerer diesen Platz einnimmt, einer, der vom Alter her näher dran ist an den Jugendlichen und ihrer Lebenswelt“, beschreibt Frank seine Beweggründe.

Arne Rauhaus (33) kennt den CVJM Schwelm bereits gut und kehrt mit seiner neuen Stelle in seine Geburtsstadt Schwelm zurück. Seit seinem 15. Lebensjahr war er Teilnehmer im „Cevi“ und dann viele Jahre Mitarbeiter in der Jungenschaft sowie bei vielen Freizeiten und Aktivitäten. Nach Abschluss eines Studiums der Sozialen Arbeit sowie der Religions- und Gemeindepädagogik an der CVJM-Hochschule in Kassel arbeitete er in einer Wohngruppe für Kinder von psychisch kranken Eltern bei Kassel. Es sei für ihn eine Herzenssache gewesen, sich um die Nachfolge von Frank Bicks zu bewerben, sagt Arne Rauhaus und freut sich darauf, wenn er hoffentlich bald mit den Jugendlichen durchstarten kann. Der CVJM und die Ev. Kirchengemeinde Schwelm heißen ihn herzlich willkommen und wünschen ihm Gottes Segen, Freude, Kreativität und Kraft für seinen Dienst! „Wir sind froh und dankbar, dass die Ev. Kirchengemeinde als Anstellungsträger nach der langen ´Ära Frank Bicks` weiter eine unbefristete Vollzeitstelle für die Kinder- und Jugendarbeit im CVJM Schwelm eingerichtet hat.“ So berichtet der CVJM. Margret Bicks bleibt darüber hinaus mit einer halben Stelle für die Kindergruppen und den Kindergottesdienst zuständig. Ein angemessener Rückblick auf den langen Dienst von Frank Bicks, der am 1. September 1986 begonnen hatte, folgt noch!