Flüchtlingslager für Christen und Jesiden im Nordirak

Foto: Die biblische Stadt Ninive

Wolfgang Euteneuer, langjähriger Schulleiter der Hasencleverschule Gevelsberg und nun seit  2015 Leiter des Projekts  „Angekommen in deiner Stadt Dortmund“, hält auf Einladung der Ev. Kirchengemeinde Schwelm am 10. Mai 2019 um 19.30 Uhr im Gemeindehaus Linderhausen, Gevelsberger Str. 80 in Schwelm einen Vortrag über seinen Besuch im Nordirak. Im März 2019 besuchte er in sechs Tagen mehrere Flüchtlingslager im Nordirak.

Als ein Mitglied der Delegation aus Politikern, Wirtschaftsmanagern und Journalisten berichtet er hautnah von der Situation vor Ort, der Vertreibung der  Jesiden  und Christen durch den IS aus der Grenzregion zu Syrien. Christen und Jesiden gehören zu den am meisten verfolgten Minderheiten dieser Region.

Eindrucksvolle Bilder untermauern das Erlebte. Wolfgang Euteneuer schlägt den Bogen zu seinen aktuellen Erfahrungen mit Schülern in Dortmund, von denen viele aus der irakisch - syrischen Region stammen, nun Schulabschlüsse anstreben und sich im Übergang von Schule zu Beruf befinden.

Eine anschließende Diskussion wird den sicherlich interessanten Abend beschließen.