Gottesdienst zum Tag des Hofes in Schwelm

Unterhaltsames, Spannendes, Informatives: Die Landwirtschaft vor Ort erkunden, das können Besucher am Sonntag, dem 10. Juni 2018, zwischen 10.30 und 17.30 Uhr auch in den Kirchenkreisen Hagen, Schwelm und Hattingen-Witten: Der Landwirtschaftliche Kreisverband Hagen / Ennepe-Ruhr des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband veranstaltet einen zentralen „Tag des offenen Hofes“ auf dem Betrieb von Familie Simon  auf dem Hof Simon, Oberberge 1 in Schwelm-Linderhausen, Oberberge 1. Natürlich beginnt der Tag traditionell mit einem Gottesdienst, zu dem Superintendent i.R. Manfred Berger und Pfarrer Rainer Schumacher um 10.30 Uhr gemeinsam einladen. Der Posaunenchor des CVJM Schwelm wird den Gottesdienst musikalisch gestalten.

Anschließend wird ein buntes Mitmach-Programm für die ganze Familie geboten. Neben der Landwirtschaft zum Anfassen kommen Erlebnisse für das Auge und für den Gaumen nicht zu kurz. Die Besucher haben die Gelegenheit, Kuhstall und Jungviehstatt zu besichtigen sowie  Wissenswertes zu Wiese und Acker, aber auch über den Einsatz von Landmaschinen zu erfahren.

Auf die kleinen Besucher warten Strohburg, Schatzsuche im Stroh, Traktorsimulation, ein Trampeltreckerparcours und Ponyreiten. Das „Melk-Diplom“ ist vielleicht auch eine Herausforderung für erwachsene Besucher. Und neben „Herzhaftem vom Grill“ warten die Landfrauen in ihrem „Landfrauencafé“ darauf, die hoffentlich zahlreichen Gäste zu verwöhnen.

Das Anliegen der Organisatoren: Die Landwirtschaft begreifbar machen. „Hier kann man hautnah erfahren, wie Tiere leben und wie es in unseren Ställen aussieht“, heißt es im Einladungsflyer des Kreisverbandes. „Wir Bäuerinnen und Bauern aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis und Hagen sind da und freuen uns auf die Gespräche mit Ihnen.“