Die-Arche

Leitung:
Birgit von der Mühlen

Öffnungszeiten im Familienzentrum:
Mo –Fr. von 7:15 – 16:30 Uhr geöffnet.

Betreuungszeiten unserer Einrichtung:
Sie können zwischen verschiedenen Betreuungszeiten wählen, die Sie für ein Jahr buchen.

Wir bieten Betreuungszeiten von wöchentlich
35 Stunden am Block 7:15 -14:15 Uhr (durchgehende Betreuungszeit)
35 Stunden 7:15 -12.30 und 14.30 -16:30 Uhr (Betreuungszeit aufgeteilt auf den Vor- und Nachmittag)
45 Stunden 7:15 -16:30 Uhr ( durchgehende Betreuungszeit) an.

Jede Buchungszeit verfügt über ein begrenztes Platzkontingent, welches von der Stadt Schwelm genehmigt wird.

Anmeldung:
Anmeldungen nehmen wir gerne donnerstagnachmittags, nach telefonischer Absprache, entgegen.
Tel: 02336-2058

Unsere Einrichtung

In unserem evangelischen Kindergarten und Familienzentrum DIE ARCHE werden bis zu 65 Kinder betreut. Davon sind 12 Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahre, die eine eigene Gruppe bilden. Die Kinder in der Altesstruktur von 3-6jährigen sind auf zwei weitere Gruppen in der oberen Etage der Einrichtung aufgeteilt.

Unser Familienzentrum liegt in einer verkehrsberuhigten Zone im westlichen Stadtgebiet von Schwelm.

In unserer unmittelbaren Nähe befindet sich das Ev. Feierabendhaus.

Die Grundschule und die Feuerwehr liegen in der näheren Umgebung.

Die Christuskirche mit dem Petrus- Gemeinde- Haus sind für uns zu Fuß gut erreichbar.

Der im Jahr 2004 erbaute Kindergarten ist großzügig über zwei Etagen gestaltet. Unsere hellen, freundlichen Räume bietet den Kindern eine angenehme Atmosphäre uns vielfältige Möglichkeiten zum Spielen und Lernen.

Das Außengelände ist in verschiedene Spiel- und Bewegungsbereich aufgeteilt, die oft und gerne genutzt werden.

Konzept unserer Einrichtung:

In unserer Einrichtung arbeiten wir nach dem „teil-offenen“ Konzept.

Das Bedürfnis der Kinder nach mehr Freiraum und Bewegungsmöglichkeit führt dazu, dass sie immer häufiger die Möglichkeit nutzen, um den Gruppenraum zu verlassen.

Das bedeutet in unserer Einrichtung, dass die Kinder sich während der morgendlichen Freispielphase ihre Spielfreunde, -räume, - und erwachsene Bezugsperson selber aussuchen. Im Anschluss an die Freispielphase treffen sich die Kinder in ihrer jeweiligen Gruppe zu gemeinsamen Gesprächen, Spielen, um Geburtstage zu feiern und vieles mehr.

Als evangelische Einrichtung liegt es uns am Herzen,

ein Umfeld für die Kinder und Eltern zu schaffen, in dem sie sich angenommen und verstanden fühlen.

Ein wesentlicher Bestandteil christlicher Erziehung ist, neben der liebevollen Annahme jedes einzelnen Kindes, die Weitergabe von Inhalten christlichen Glaubens.

Gemeinsam mit den Kindern möchten wir einen Weg finden, der ihnen die Möglichkeit gibt, selbstständige Persönlichkeiten zu werden. Unsere Aufgabe sehen wir darin, jedes Kind zu verstehen und seine Stärken zu entdecken und daran anzuknüpfen.

Unser Aufgabengebiet vom Bildungsort für Kinder im Alter von 3-6 Jahren erweitert sich als FAMILIENZENTRUM zu einem Ort, an dem Familien in unserer Stadt Hilfe, Unterstützung und Förderung erfahren.

Als evangelisches Familienzentrum nehmen wir die ganze Familie in den Blick und unterstützen Kinder und Familien umfassend.

Dieses Angebot ist nicht nur den Familien vorbehalten, deren Kinder die Kindertageseinrichtung besuchen, sondern für alle Interessierten.

Weitere Informationen zu unserem Familienzentrum finden Sie unter

In unserer Arbeit ist uns wichtig, dass:

• alle Kinder so anzunehmen wie sie sind
  • ihnen Zeit zu geben und für sie da zu sein
  • evangelische Religion zu leben und zu vermitteln
  • Normen und Werte vorzuleben und weiterzugeben
  • unsere Arbeit für Eltern und in der Öffentlichkeit transparent dazustellen
  • Eltern in ihrer Erziehungskompetenz zu unterstützen und zu stärken
  • Kompetenz zu vermitteln und vertrauenswürdige Ansprechpartner zu sein

Zukunftsaussichten: Im Sommer 2015 wird der Ev. Kindergarten Sternenzelt geschlossen. Dann soll der vierzügige Ausbau der Arche abgeschlossen sein. Und alle die Kinder, die dann noch im Sternenzelt sind, werden gemeinsam mit ihren Erzieherinnen in die Arche überwechseln.

Wenn Sie Fragen haben oder mehr über uns wissen wollen, dann besuchen Sie doch unsere Homepage oder kommen sie im Familienzentrum vorbei.

Ihr Arche-Team