Die Konfirmation

Einladung zur Konfirmation

Immer noch werden fast alle evangelisch getauften Mädchen und Jungen mit 14 Jahren konfirmiert. Auch wer als Säugling nicht getauft wurde und keiner anderen Konfession angehört, ist als gleichaltriger Jugendlicher ebenfalls herzlich eingeladen.

Kurz vor den Osterferien werden die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden durch uns per Brief automatisch zur Teilnahme eingeladen. Sollte keine Einladung erfolgt sein, wenden Sie sich bitte an das Gemeindebüro oder an unseren Gemeindepädagogen Frank Bicks, Tel. 0172/6204977

In der Ev. Kirchengemeinde Schwelm dauert die Vorbereitungszeit - die Konfirmandenarbeit - etwa ein Jahr. Wir laden in 3 verschiedene Angebotsformen ein: die wöchentliche Gruppe dienstags nachmittags oder das monatliche Treffen an jeweils einem Samstag oder den kompakten Ferienkurs am Ende der Sommerferien (siehe Flyer).

Ergänzt werden diese Treffen durch ein Gemeindepraktikum in einer Einrichtung unserer Gemeinde, der Teilnahme an Gottesdiensten, das Angebot von eigenen Konfirmandengottesdiensten (KonGo) und einer gemeinsamen Segelfreizeit.

Die Konfirmandenzeit endet mit der Konfirmation, i.d.R. in der Christuskirche.

Flyer Konfirmand*innen-Unterricht 2025

Bedeutung der Konfirmation

Das Verständnis der Konfirmation ist heute vielschichtiger als früher. Früher stand bei der Konfirmation das "Ja" der Konfirmandinnen und Konfirmanden zu ihrer eigenen Taufe im Vordergrund. Dies war verständlich, denn alle Mädchen und Jungen waren als Säuglinge auf Wunsch ihrer Eltern getauft worden. Konfirmandenunterricht war nachgeholter Taufunterricht.

Heute nehmen viele Mädchen und Jungen am Konfirmandenunterricht teil, die noch nicht getauft sind. Die Taufe findet dann entweder während des Konfirmandenjahres oder im Konfirmationsgottesdienst selbst statt.

Somit ist Konfirmation auch zu einem Angebot der Kirche geworden, junge Menschen in ihrem Glauben und bei der Suche nach ihrem eigenen Lebensweg zu unterstützen. Die deutsche Bedeutung des lateinischen Wortes "Konfirmation" meint ja auch soviel wie "Stärkung" oder "Bekräftigung". Die Fürbitte und der Segen bei der Konfirmation bekommen somit eine besondere Bedeutung.

Die Konfirmation findet in einem Lebensalter statt, in dem die Schritte zum Erwachsensein und die Lösung von den Eltern immer spürbarer werden. Vor dem Gesetzgeber werden junge Menschen mit 14 Jahren religionsmündig. Das heißt, sie bekommen das Recht, selbst über ihre Religionsgemeinschaft zu entscheiden. Darum ist die Entscheidung zur Konfirmation zugleich die eigene Entscheidung der Mädchen und Jungen.

Mit der Konfirmation werden auch bestimmte Rechte in der Kirche erworben. Wer konfirmiert ist, darf Patin oder Pate werden, selbständig zum Abendmahl gehen, in Notfällen sogar taufen. Durch die Konfirmation wird man zu einem mündigen Mitglied in der evangelischen Kirchengemeinde.

Hier kannst du dich anmelden: Anmeldung